Schüleraustausch mit dem Instituto Mare Nostrum, Málaga

Direkt nach den Osterferien ging es für 15 Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Nord für acht Tage mit dem Flieger nach Málaga.

Grund für die „verlängerten Osterferien“ war ein achttägiger spanisch-englischer (!) Schüleraustausch mit dem Instituto Mare Nostrum in Málaga.

Während unseres Aufenthalts unternahmen wir verschiedene Ausflüge zu historischen Sehenswürdigkeiten. Eines der Highlights war der Besuch des Städtchens Antequera und El Torcal, wo die Schülerinnen und Schüler die beeindruckenden Felsformationen bestaunten und mehr über die Geologie der Region lernten.

Das historische Zentrum von Málaga und die Alcazaba wurden in einer „Gymkhana“ erkundet.

Ein weiterer Höhepunkt der Reise war der Besuch von Granada und der Alhambra, einem atemberaubenden Beispiel maurischer Architektur und Kunst. Alle waren fasziniert von den prächtigen Gärten, den verzierten Innenhöfen und dem prächtigen Palast.

Ein „entspannendes“ Wochenende verbrachten die Schülerinnen und Schüler in ihren Gastfamilien am Strand, wo sie die spanische Gastfreundschaft erlebten und lokale Köstlichkeiten probierten. Einige nutzten die Gelegenheit, die malerischen Cuevas de Nerja zu erkunden, während andere den Nervenkitzel des Caminito del Rey genossen, eines berühmten Wanderwegs, der lange Zeit als der gefährlichste der Welt galt und entlang der steilen Klippen der Schlucht von El Chorro führt.

Der Schüleraustausch mit dem Instituto Mare Nostrum war nicht nur eine Bildungsreise, sondern auch eine unvergessliche Erfahrung, die den Schülerinnen und Schülern neue Perspektiven eröffnete und ihre Begeisterung für die spanische Kultur und Sprache vertiefte.

Wir freuen uns auf den Gegenbesuch der Spanier vom 17. bis 24.06.!

Marilena Aiuto und Natascha Theobald