Die Leiterinnen und Leiter der Projektkurse laden die Eltern der Schüler*innen der E-Phase und andere Angehörige sehr herzlich zum Präsentationsabend der Projektkurse Geographie, Gesellschaftswissenschaften, Informatik, Philosophie und Wirtschaftswissenschaften ein, der am Donnerstag, dem 20.6.24, ab 18 Uhr am Gymnasium Nord stattfinden wird.

Seit Beginn des Schuljahres haben sich die Schüler*innen der E-Phase intensiv mit wichtigen Themen der genannten Fächer auseinandergesetzt; und nun wollen sie in ihren Beiträgen zu der Abendveranstaltung zeigen, zu welchen Erkenntnissen sie im Hinblick auf eine spezielle, persönlich ausgewählte Fragestellung gelangt sind.

Antworten z. B. zu folgenden Fragen sollen aufgezeigt werden: Inwiefern ist Skitourismus in der Alpenregion möglich? Wie wichtig sind Migrant*innen für Deutschland? Wie können Quantencomputer unsere Gesellschaft beeinflussen? Sollte der Konsum von Tierprodukten in Deutschland verboten werden? Wie erzieht man ein Kind richtig? Wie können die Rahmenbedingungen für Start-Ups verbessert werden? Ein Besuch des Präsentationsabends könnte sich also lohnen, wenn man sich mit diesen Fragestellungen auseinandersetzen will.

Der Präsentationsabend beginnt im Foyer der Schule mit einer kurzen Ansprache der Schulleitung. Anschließend finden die Präsentationen der Schüler*innen statt. Ein Raumplan, der in der Schule mehrfach aushängen wird, wird darüber informieren, wo das jeweils der Fall ist. Die Veranstaltung endet mit einer Zertifikatsvergabe, die wiederum im Foyer stattfindet. Vor und nach den Präsentationen sorgen die Schüler*innen mit einem Getränke- und Snackverkauf auch für das leibliche Wohl der Anwesenden.

Da an unserer Schule keine Parkmöglichkeiten vorhanden sind, wären wir allen Gästen dankbar, wenn sie öffentliche Verkehrsmittel nutzen würden.

Wir freuen uns auf einen regen Besuch der Veranstaltung!

Die Projektkurslehrkräfte

Julius Degünther (Gesellschaftswissenschaften), Alexandra Gehres (Geographie), Doris Herrmann (Wirtschaftswissenschaften), Dr. Martin Krieger (Philosophie), Fabian Rinkl (Informatik), Carolyn Schlagowsky (Informatik), Laura Schmitt-Waschkowitz (Geographie), Lea Zausch (Philosophie)