Klassenlesung 8f

Unsere Klasse 8f durfte am 28.05.2024 an einer Klassenzimmerlesung von Schauspieler und Synchronsprecher Isaak Dentler teilnehmen. Er interagierte interessiert mit uns, indem er uns Fragen stellte und auf unsere Antworten einging. Seine Präsentation war nicht nur informativ, sondern auch inspirierend und regte uns zum Nachdenken an. Isaak Dentler begann seine Präsentation mit einer faszinierenden Übung:

Er zeigte uns zwei verschiedene Bücher, jedoch durften wir nur die Farbe und später auch den Einband sehen. Dann wurden wir gefragt, welche Vorstellungen und Erwartungen wir allein aufgrund dieser visuellen Eindrücke hatten.

Diese Übung verdeutlichte uns, wie stark Buchcover und Farben unsere Wahrnehmung und Vorurteile beeinflussen können, noch bevor wir auch nur ein Wort gelesen haben. Im nächsten Teil seines Vortrags analysierte der Schauspieler mit uns die unterschiedlichen Leseinteressen von Jungen und Mädchen. Es war interessant zu sehen, wie sich die Vorlieben im Bereich der Buchgenres unterscheiden. Viele Mädchen bevorzugen oft Romane und Geschichten mit emotionalem Tiefgang, während Jungen eher zu Abenteuergeschichten und Science-Fiction neigen. Natürlich betonte unser Gast, dass dies nur allgemeine Tendenzen sind und es zahlreiche Ausnahmen gibt.

Er erklärte uns auch, was in der Literatur als „typisch Mädchen“ und „typisch Jungen“ angesehen wird. Diese Erkenntnisse führten zu einer lebhaften Diskussion in unserer Klasse. Anschließend sprach der Schauspieler über die verschiedenen archaischen Grundgeschichten, in die Bücher eingeteilt werden können. Diese umfassen Themen wie Ursprung und Zukunft, Liebe, Tod und das Universum. Anhand von zwei von ihm ausgewählten Büchern illustrierte er diese Grundthemen und erklärte, wie sie in der Literatur immer wiederkehren.

Diese Erkenntnisse führten zu einer lebhaften Diskussion in unserer Klasse. Anschließend sprach der Schauspieler über die verschiedenen archaischen Grundgeschichten, in die Bücher eingeteilt werden können. Diese umfassen Themen wie Ursprung und Zukunft, Liebe, Tod und das Universum. Anhand von zwei von ihm ausgewählten Büchern illustrierte er diese Grundthemen und erklärte, wie sie in der Literatur immer wiederkehren. Ein besonders inspirierender Teil seines Vortrags war seine Meinung, dass der Vorstellungsraum wie ein Muskel ist, den man trainieren muss. Durch das Lesen und das Eintauchen in verschiedene Geschichten können wir unsere Vorstellungskraft stärken und erweitern. Der Besuch des Schauspielers war eine bereichernde Erfahrung für uns alle. Wir haben nicht nur mehr über Bücher und unsere eigenen Lesegewohnheiten gelernt, sondern auch darüber, wie Geschichten strukturiert sind und welche Rolle Vorurteile und Erwartungen dabei spielen.

Wir danken Isaak Dentler herzlich für seinen Besuch und die wertvollen Einblicke, die er uns gegeben hat!

Tamia Lara (8f)