Ein tolles Planetarium begeistert unsere Schule!

Ein mobiles Planetarium besuchte kurz vor den Osterferien unser Gymnasium Nord. Zwei 6. Klassen sowie unsere Astronomie-AG durften in einem spannenden Mix aus Vortrag, 3D-Video und interaktiver Show unser Sonnensystem, die Sternbilder und das Universum näher kennenlernen!

Saskia aus der 6a: „Als wir uns vor der Turnhalle trafen, waren wir alle sehr aufgeregt. Drinnen stand dann so eine große Halbkugel.“

Elisa aus der 6c: „Ein Planetarium ist eine 3D-Erfahrung über den Weltraum. Das mobile Planetarium in unserer Turnhalle sah wie ein Iglu aus. Als erstes wurden wir in diesen dunklen Raum geführt, dann bat uns ein Betreuer uns zu setzen. Nach und nach erschienen Sterne um uns herum. Es wurde eine Landschaft unserer Nachthimmels an die komplette Wand projiziert. Die Kinder saßen inmitten des Raumes, der Sterne und der Planeten. Wir sahen uns jeden der Planeten einzeln an, nebenbei erklärte uns der Betreuer viel über die jeweiligen Planeten. Danach schauten wir uns Sternzeichen und die Mondphasen an.“

Anaisha aus der 5b: „Man hat viel über das Universum gelernt und man hat Spaß gehabt. Es war ein toller Tag und wir hoffen, das Planetarium besucht uns bald wieder.“

Text von der Astronomie-AG und Herrn Hartung