Berufspraktika der Elftklässlerinnen und Elftklässler

Der zweite Jahrgang unserer Schule war in den letzten beiden Wochen vor den Sommerferien in unterschiedlichen Betrieben als Praktikantinnen und Praktikanten eingesetzt.

Dabei war die Branchenpalette breit: von der Staatsanwaltschaft, dem Amtsgericht in Frankfurt, vom Industriepark Höchst, den unterschiedlichen Arztpraxen der Stadt Frankfurt über diverse Baustellen (Elektriker, Dachdecker) können die jungen Erwachsenen nun berichten.

Drei Schülerinnen und Schüler zeigen exemplarisch, wo sie gearbeitet haben:

Fatima E.:

„Ich habe mein Praktikum im Sachsenhausen Krankenhaus in der Abteilung für Gynäkologie absolviert. Durch die Berufsmesse bin ich auf diese Möglichkeit aufmerksam geworden und konnte wertvolle Einblicke in den medizinischen Alltag gewinnen.

Während meines Praktikums hatte ich die Chance, eine Vielzahl von Aufgaben zu übernehmen. Dazu gehörte das Messen von Vitalzeichen, die Durchführung täglicher Untersuchungen und die Aufnahme von Patienten. Ein besonderes Highlight meines Praktikums war die Teilnahme an einer Operation. Ich durfte bei einer zuschauen, bei der drei Myome entfernt wurden.“

Bild: Fatima E.

Finjas P.:

„Ich habe mein Praktikum beim Bundestagsabgeordneten der FDP-Fraktion, Herrn Thorsten Lieb, absolviert. Die erste Woche habe ich im Bundestag in Berlin verbracht und in der zweiten Woche lernte ich die Arbeit im Wahlkreisbüro des Abgeordneten hier in Frankfurt kennen. Auf das Praktikum kam ich, weil ich den Abgeordneten bereits privat kannte und daran interessiert war, herauszufinden, wie Politik in der Praxis funktioniert. Während meiner Zeit in Berlin habe ich privat in einer Unterkunft gewohnt.

1. Woche – Berlin

Die erste Woche im Bundestag war als Sitzungswoche geprägt von den unterschiedlichsten Treffen und Konferenzen. Dabei begleitete ich den Abgeordneten und sein Team in fraktionsinterne Sitzungen, in den Rechts- und Haushaltsauschuss und besuchte das Plenum. Zusätzlich stand der Besuch einer Schulklasse aus Frankfurt an, welchen ich mitbegleitet und vorbereitet habe. Die Zeit dort war unglaublich interessant. Ich konnte aus direktester Nähe erfahren, wie Bundestagsabgeordnete arbeiten und wie die Sitzungen und Ausschüsse ablaufen. Zusätzlich konnte ich noch den Bundestag viel genauer kennenlernen. Dieser besteht nicht nur aus dem Reichstaggebäude an sich, sondern aus etlichen weiteren, wie dem Paul-Löbe-Haus, dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus oder dem Jakob-Kaiser-Haus. Besonders interessant ist dabei das Tunnelsystem, welches alle diese Häuser verbindet und den Abgeordneten einen schnellen Wechsel zwischen den einzelnen Gebäuden ermöglicht.

2. Woche – Wahlkreisbüro Frankfurt

Im Wahlkreis lernte ich die Aufgaben eines Abgeordneten außerhalb Berlins kennen. Diese sind sehr relevant für die Arbeit der Mitglieder des Bundestages. Dazu gehören hauptsächlich Gespräche mit Unternehmen und Verbänden, um deren Seite zu Gesetzesentwürfen zu hören. Besonders eindrucksreich waren dabei die Werksbesuche bei Continental und Ferrero. Dabei konnte ich viel über die Unternehmen an sich erfahren und durfte sehen, wie u.a. hochmoderne Bremsanlagen oder der allseits bekannte Snack Nutella&Go hergestellt werden.

Mein Praktikum bei einem Bundestagsabgeordneten hat mir sehr eindrücklich gezeigt, wie politische Entscheidungen getroffen werden. Dabei wurde mir deutlich, wie hart die Abgeordneten, deren Teams und das Bundeskabinett arbeiten. Ein Praktikum im Bundestag oder einer anderen politischen Anstalt zu absolvieren, kann ich allen empfehlen, die politisch interessiert sind und die Abläufe in solchen Institutionen einmal aus nächster Nähe kennenlernen möchten.“

Bild: Paul Löbe Haus, Finjas P.

Celia C.:

„Ich habe mein Praktikum bei der BaFin in Bonn absolviert. BaFin ist kurz für Bundeszentrale für Finanzdienstaufsicht. Es gibt auch eine Außenstelle der BaFin in Frankfurt. Ich habe mein Praktikum im Bereich der Versicherungsaufsicht gemacht. Zu Beginn habe ich eine ausführliche Einführung bekommen. Zudem hatte ich ein eigenes, kleines Büro mit Zugang zu den Computern dort. Später haben wir uns dann mit Themen beschäftigt, die mich besonders interessieren, wie zum Beispiel die Versicherungen bei der Olympia. Außerdem haben wir noch interessante Interviews mit den verschiedensten Mitarbeitern geführt. Leider waren zwei Wochen zu kurz um noch weitere Bereiche der BaFin ausführlich kennenzulernen. Rückblickend würde ich mein Praktikum auf jeden Fall weiter- empfehlen.“

Bild: Celia C.