Fit, gesund und gut informiert: Der Ausflug der Klasse 7b zu den Frankfurter Gesundheitstagen

Am 13. Juni stand für die Klasse 7b alles im Zeichen der Gesundheit. Zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schlagowsky und der Gesundheitsfachkraft Herr Jüngermann besuchten die Schülerinnen und Schüler die Gesundheitstage im Frankfurter Gesundheitsamt. Dort warteten spannende Mitmach-Aktionen auf sie, bei denen sie jede Menge über gesunde Ernährung, Fitness, Hygiene und mentale Gesundheit lernen und selbst ausprobieren konnten.

Der Tag startete direkt mit einer Herausforderung: Mit verbundenen Augen sollten die Schüler verschiedene Lebensmittel erkennen. Die Spannung war groß und die Aufgabe machte allen richtig Spaß. Doch dann kam die nächste Übung, die es wirklich in sich hatte: Sie sollten den Zuckergehalt ihres Lieblingsgetränks schätzen. Viele staunten nicht schlecht, als sie die vielen Zuckerwürfel neben dem Durstlöscher stapelten.

Doch auch die Bewegung kam nicht zu kurz. Beim Fitnessboxen und Ballwerfen konnten sich die Schüler so richtig austoben und erfahren, wie viel Spaß Fitness machen kann. Regelmäßige Bewegung ist wichtig, und hier bekamen sie tolle neue Ideen dafür. Ein echtes Highlight war auch der Besuch eines professionellen Tätowierers, der erklärte, woran man ein hygienisches Tattoostudio erkennt.

An der Erste-Hilfe-Station wurde es dann ernst: Die Schülerinnen und Schüler sollten selbst eine Herz-Rhythmus-Massage durchführen. Diese praktische Übung zeigte ihnen, wie wichtig es ist, in Notfallsituationen richtig handeln zu können.

Zum Abschluss dieses lehrreichen Tages bekam jeder noch ein kleines Geschenk. Der Ausflug hat eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig es ist, sich um die eigene Gesundheit zu kümmern. Die Klasse 7b ging mit vielen neuen Erkenntnissen und einer Menge Inspiration für Bewegung und leckeres, gesundes Essen nach Hause.