Infoplakate zur Europawahl

Am 09. Juni wird bei uns das EU-Parlament neu gewählt. Und zum ersten Mal dürfen Jugendliche ab 16 Jahren mitwählen.

Alle jüngere Schülerinnen und Schüler dürfen auch ihre Stimme abgeben: bei der Juniorwahl in der ersten Juniwoche bei uns in der Schule.

Aber was ist das EU-Parlament überhaupt? Wie funktioniert es? Was sind seine Aufgaben? Und welche Ziele haben überhaupt die (großen) Parteien, die auf dem Wahlzettel stehen?

All diese Fragen beantwortet der PoWi-Leistungskurs der 12. Klasse auf Plakaten im Foyer. Hier haben wir die Vorstellungen von CDU, FDP, SPD, Grüne und Linke zu den Themen Klimaschutz, Wirtschaft, Migration, Außenpolitik und der Zukunft der Europäischen Union aufbereitet.

Schaut gerne vorbei, macht euch schlau und setzt am 09. Juni ein Kreuz!

PS: Ihr wollt noch mehr zu den einzelnen Parteien wissen?

Dann schaut euch mal den Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung und den WahlSwiper an! Hier könnt ihr eure Meinungen mit den Positionen von (fast) allen Parteien vergleichen.

Euer PoWi LK Q2

Gymnasium Nord wählt mit! – Juniorwahl zur Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 findet die Wahl zum europäischen Parlament statt.

Eine realitätsnahe Simulation wird begleitend in der Woche vom 3. Bis 7. Juni bei uns durchgeführt, Schülerinnen und Schüler erhalten so die Möglichkeit, eigene Erfahrungen mit dem Ablauf demokratischer Wahlen machen zu können. Die Wahlen selbst werden im Rahmen des PoWi-Unterrichtes vorbereitet, ihre Bedeutung im Kontext demokratischer Ordnungen durch die Simulation unmittelbar erlebt und durchgeführt.

Wir sind gespannt auf das schulinterne Ergebnis zur Europawahl 2024!

Das Gesamtergebnis aller teilnehmenden Schulen der Juniorwahl wird auf der Internetseite der Juniorwahl Hessen veröffentlicht. Link: https://www.juniorwahl.de/hessen-2023.html (Seite).

Eure Fachschaft PoWi