Was tun bei Schulstress und Leistungsdruck?

Was macht eigentlich eine Schulpsychologin? Mit welchen Themen kann man sich an sie wenden und wie funktioniert das alles? Aber auch: Wie kann der Berufsweg dorthin aussehen?

Über diese Themen informierte unsere Schulpsychologin Frau Sievers den Religionskurs der Klasse 8a am 27.05. in einer Doppelstunde im Rahmen des Themengebietes „Wofür lohnt es sich zu leben?“ und der Unterrichtsreihe „Mentale Gesundheit“.

Anschließend gab Sie den Jugendlichen in einer Präsentation Hinweise dazu, wie Schulstress und Leistungsdruck entstehen und was man selbst dagegen tun kann- zum Beispiel, um sein eigenes Mindset positiv einzusetzen.

Zum Abschluss durften die Lernenden selbst aktiv werden und überlegen, wie sie in verschiedenen Rollen vorgehen würden, wenn es jemandem in einer 8. Klasse nicht gut geht. Wann hilft schon reden? Wann ist es wichtig, jemand Erwachsenes beratend hinzu zu bitten? Welche Verhaltensweise könnte aber auch schaden? Dass sie das schon gut einschätzen können, haben die Lernenden bewiesen.

Wir danken Frau Sievers für ihren Einsatz!

Sina Maria Oetken