Wie ist es, im Hospiz zu arbeiten?

Jugendliche der 9abc Religion im Gespräch mit einer Mitarbeiterin eines Hospizes

Wie viel Leben im Sterben stattfinden kann, haben Schüler*innen der 9abc Religion in einem intensiven Austausch mit einer Mitarbeiterin des Hospizes St. Barbara aus erster Hand erfahren.
Der Vortrag, der sich aus der beruflichen Expertise der Gesprächspartnerin heraus auf die Fragen der Schüler*innen bezog, wurde von Lernenden wie folgt wahrgenommen:

„Ich fand den Besuch der Hospizmitarbeiterin des Hospizes St. Barbara sehr interessant und informativ. Sie hat uns alle unsere Fragen sehr genau und detailliert beantwortet und uns einen guten Einblick in die Arbeit und den Alltag einer/ eines Hospizmitarbeiter/in gewährleistet. Die Broschüren und Bilder, die sie mitgebracht hat, waren ebenfalls sehr aufklärend.“ (Divora, 9a)

„Mir hat der Besuch der Hospizmitarbeiterin gefallen, da es etwas Neues war und sehr unterhaltsam war.“ (Maxim, 9c)

„Ich fand die Veranstaltung sehr gut. Die Hospizmitarbeiterin hatte sehr viele neue und interessante Informationen, viel mehr als ich dachte.“ (Azin, 9c)

„Sehr schön erzählt, mit viel Augenkontakt. Ich habe einen guten Eindruck gewonnen und meine Fragen wurden beantwortet, aber es war auch emotional sehr anstrengend.“ (Alicia, 9a)

„Es war
– informativ
– guter Einblick in den Beruf
– reich an Tipps für Leite, die gerade jemanden verloren haben (Heft)“
(Nicolas, 9b)

„Ich finde es sehr toll, die Möglichkeit bekommen zu haben, etwas über die Hospizarbeit zu erfahren. Unsere Fragen wurden gut und aufklärend beantwortet und ich weiß jetzt mehr über Abläufe im Hospiz. Solch ein Besuch einer Hospizmitarbeiterin ist auf jeden Fall empfehlenswert für andere Klassenstufen“. (Jan, 9a)

„Es war eine schöne Erfahrung, gute Informationen und ich habe viel gelernt. Es wurde alles deutlich erklärt und gut erläutert- vielen Dank für die Erfahrung.“ (Laura, 9c)

So zeigte sich an dem Gespräch gut, wie wichtig für die eigene Bildung und Vorbereitung auf die Lebenswelt die Beschäftigung mit Sterben, Tod und Trauer ist, auch wenn sie eine hohe emotionale Belastung darstellen kann und Kraft erfordert.

Wir danken unserer Gesprächspartnerin für die außerordentlich offenen Einblicke in ihr Berufsfeld und die vielen Tipps für unseren Umgang mit dem Sterben.

„Es war
– informativ
– guter Einblick in den Beruf
– reich an Tipps für Leite, die gerade jemanden verloren haben (Heft)“