Chemie – mach mit!

Einer schwierigen Herausforderung haben sich die Schüler*innen der 5b gestellt: Sie haben in Kleingruppen an dem Wettbewerb „Chemie-mach mit!“ in der Kategorie „Frühstarter“ teilgenommen und dabei Aufgaben gelöst, die sich hauptsächlich an ältere Schüler*innen richten.

Viel verknüpfendes Denken war gefragt, als es in dem fächerverbindenden Projekt um Experimente zu Farbstoffen in Erfrischungsgetränken ging: Worin lösen sich diese und worin nicht? Warum schwimmt Öl auf Erfrischungsgetränken eigentlich oben? Im Sinne der Biologie aber auch: Wie täuschen uns Farbstoffe hinsichtlich des Geschmacks? Auch Kunst kam nicht zu kurz, wie die kreativen Deckblätter einiger Mappen zeigen.

Vor allem aber übten die Schüler*innen das Protokollieren echter Experimente mit einem ihnen unbekannten Ausgang und somit den wissenschaftlichen Erkenntnisweg ein. Dabei haben sie viele kluge Ideen gehabt, mehrheitlich Durchhaltevermögen und in einigen Fällen leider auch Frustrationstoleranz erwiesen.

Liebe 5b, das habt ihr toll gemacht!