white flowers in shallow focus photography

Pessach, Ostern, Zuckerfest

Am ersten Tag nach den Osterferien sind wir, der Religionskurs der 5. Klasse, mit dem Ethikkurs der 5. Klasse in einen großen Raum im Hauptgebäude gegangen und haben alle zusammen einen Stuhlkreis gemacht. Wir wurden von unseren Lehrerinnen Frau Busch-Frevert und Frau Gehres begrüßt.

Dann hat Frau Busch uns eine Geschichte über Moses erzählt und darüber, wie Moses mit dem Pharao verhandelt hat, damit die Israeliten zurück nach Israel gehen durften, damit sie aus der Knechtschaft befreit wurden. Diese Geschichte ist für das Jüdische Pessach-Fest sehr wichtig.

Danach haben wir darüber geredet, wie die Kinder aus unserem Kurs Ostern gefeiert haben. Ganz viele Kinder haben Ostern mit ihren Familien gefeiert, manche waren in der Kirche. Traditionell war auch, dass viele Lamm gegessen haben oder einen Kuchen in Lammform, weil Jesus als Lamm Gottes angesehen wird.

Dann haben wir über den Ramadan und das Zuckerfest gesprochen und viel darüber erfahren. Dabei haben die Kinder mit ihren Familien gefeiert, es gab Süßigkeiten. Einige haben in einem großen Saal gefeiert, andere Zuhause. Ein Schüler hat uns erklärt, dass Sunniten und Schiiten etwas unterschiedlich feiern.

Wir Kinder aus dem Religionskurs haben in kurzer Zeit sehr viel über den Islam erfahren und die Kinder aus dem Ethikkurs haben gesagt, dass sie es auch sehr interessant fanden. Es war spannend.

Nach dieser Stunde haben wir uns verabschiedet und sind in die Mittagspause gegangen.

Isabella und Romy (5b)